AfA Hamburg

Bereichsübersicht/Themen

Für Arbeit und soziale Gerechtigkeit!

Für diese beiden Ziele steht die SPD seit über 150 Jahren und beide sind noch immer sehr aktuell.

Längst wäre der soziale Zusammenhalt unserer Gesellschaft zerbrochen, wenn nicht die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für moderne Sozialsysteme, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mindestlohn und Mitbestimmung in Betrieben und Verwaltungen gekämpft hätten - politisch und gewerkschaftlich.

Die AfA versteht sich als Bindeglied zwischen den Gewerkschaften und der SPD. Sie setzt sich mit und innerhalb der SPD für die Interessen der Arbeitenden ein.

In vielen Gliederungen der SPD arbeiten AfA-Gruppen mit. Ein zentrales Standbein unserer Arbeit ist die Verankerung in den Betrieben. Über die Betriebsgruppen werben wir für sozialdemokratische Politik in der Arbeitnehmerschaft. Umgekehrt tragen wir in die SPD, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von sozialdemokratischer Politik erwarten:

Gute Arbeit und gerechte Löhne!