Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit Cansel Kiziltepe, AfA-Bundesvorsitzende

28.09.2022 | Stadtweite Aktionen

AfA in Hamburg feiert den Mindestlohn ab 1. Oktober 2022

Die SPD Hamburg veranstaltet, unterstützt von der AfA Hamburg, am Freitag, 30. September 2022, eine stadtweite Aktion zur Einführung des erhöhten Mindestlohns von 12 Euro. Die Aktion dient dazu, Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die Erhöhung des Mindestlohns zu informieren und über gute Arbeit ins Gespräch zu kommen.

"Der Mindestlohn ist eine sozialdemokratische Erfolgsgeschichte", sagt Cansel Kiziltepe, Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende der AfA. "Von der Erhöhung auf 12 Euro profitieren über 6 Millionen Beschäftigte, vor allem Frauen und Menschen in Ostdeutschland. Gerade in diesen Zeiten ist diese Reform daher so bedeutsam. Natürlich stellt der Mindestlohn immer nur eine absolute Lohn-Untergrenze dar. Deshalb kämpfen wir in der SPD auch in Zukunft weiter für eine starke Tarifbindung! Nur mit Tarifverträgen können wir flächendeckend für gute Arbeit in Deutschland sorgen."

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD. In der AfA engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für gute Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und Demokratie am Arbeitsplatz.