arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

SPD AfA Hamburg
09.12.2022 | Organisationswahlen

AfA Hamburg bekommt erstmals Doppelspitze

Neben Julia Staron und Carsten Gerloff als neue Co-Vorsitzende wählte die Landesdelegierten-Konferenz der AfA Hamburg am 5. Dezember 2022 auch Susmit Banerjee (Stellvertretender Vorsitzender) und Miriam Khalil (Schriftführerin) in den Geschäftsführenden Vorstand.

Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand sind Peter Bartels, Frank Bomball, Bubacar Djalo, Thomas Eigenfeldt, Abubekir Han, Renate Kleinfeld, Britt Petersen, Marit Pufahl und Uwe Zebrowski. Zum Ehrenmitglied im AfA-Landesvorstand wurde Friedrich Strehlow für seine langjährigen Verdienste um die SPD AfA gewählt.

Beraten wurden verschiedene Anträge, die von den Untergliederungen in den Hamburger Bezirken (Kreis-AfAs) eingebracht worden waren:

  • Personalvertretungsrechtliche Verfahren von Beamtinnen und Beamten sollen künftig nicht am Verwaltungsgericht, sondern am Arbeitsgericht behandelt werden;
  • Zugewanderte Menschen sollen bereits während der Klärung ihres Aufenthaltsstatus eine berufliche Tätigkeit aufnehmen dürfen;
  • Akademische und berufliche Abschlüsse sollen leichter anerkannt bzw. nachgeholt werden können;
  • Am Studiengang Sozialökonomie, der auf die gewerkschaftsnahe "Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik" zurückgeht, soll die letzte verbliebene Professur für Arbeitsrecht erhalten bleiben.

Daneben wurde eine Resolution verabschiedet, die ver.di und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst in ihrem Bestreben den Rücken stärkt, bei den Gehältern einen finanziellen "Hamburg-Zuschlag" zu erhalten, so wie es ihn in anderen Großstädten bereits gibt.